zum Inhalt

29.09.2015

IMMAC-Optimisten-Flotte wächst für Schulen und Vereine

Schleswiger-Werkstätten, speziell die Marina OMS, wurde mit dem Bau von 19 Optimisten zum Zwecke der Jüngstenförderung im Segelsport beauftragt. Und das bereits zum dritten Mal infolge.

Förderverein der IMMAC Sailing Academy e.V. spendiert 19 Optimisten an Vereine

Wo gibt's noch sowas?
Bei Kaiserwetter wurden auf dem Gelände des Ostsee-Marine-Service (OMS*); Nestléweg 8, in Kappeln 19 Optimisten gratis vergeben.
Wie kommt's?

Der Förderverein der IMMAC Sailing Academy e.V. - ein gemeinnütziger Verein zur Unterstützung aktiver Jugendarbeit im Bereich Segelsport - hat die Schleswiger Werkstätten mit der Fertigung von 19 Optimisten beauftragt. Sie sollen der Förderung von Jugendlichen für den Einstieg in den Segelsport dienen. In einem Bewerbungsverfahren konnten sich bundesweit Segelvereine und Segelschulprojekte mit einem nachhaltigen Schulungskonzept um die IMMAC-Optimisten bewerben. Jugendlichen, gleich welcher sozialen Herkunft, soll hier die Möglichkeit gegeben werden, kostenlos das Segeln erlernen zu können. Mit den Schleswiger Werkstätten fand der Förderverein einen kompetenten Produktionspartner für das bereits zum dritten Mal durchgeführte Jugendförderprojekt. Die ausgewählten Vereine entsandten ihre Mitglieder an diesem feierlichen Tag, um die brandneuen Optimisten in ihren Besitz zu übernehmen. Mit dabei: Staatssekretär Frank Nägele als Vertreter des Wirtschaftsministeriums Schleswig-Holstein. 

Der Vereinsnachwuchs fungierte hierbei als Taufpaten für die Optimisten, alle im blauen T-shirt mit buntem Druck "OPTIMIST". Mit einer Flasche Mineralwasser wurden die Boote vor ihrem "ersten Stapellauf" getauft und anschließend die ersten Runden auf der traumhaft schönen Schlei gesegelt. Folgende Vereinsbewerbungen waren erfolgreich:

• Meer bewegen e.V., Wiesengrund 10, 24794 Borgstedt, Schleswig-Holstein,
   3 Optimisten, Namen: Sonne, Mond, Sterne

• Schlei-Segel-Club e.V., Feldstraße 3, 24837 Schleswig, Schleswig-Holstein,
   3 Optimisten, Namen: Gigantisch, Take it easy, Rock it

• Mühlenberger Segelclub e.V., Elbufer 135, 22609 Hamburg, Hamburg,
   4 Optimisten, Namen: Elbrutscher, Elbblick, Elblotse, Elbflitzer

• Yacht Club Radolfzell e.V., Karl Wolf Straße 6, 78306 Radolfzell, Baden-Württemberg,
   2 Optimisten, Namen: Mayflower II, Lupi II

• Seglergilde Hansestadt Lübeck e.V., Im Grünen Grund 10, 23627 Groß Grönau, Schleswig-Holstein,
   2 Optimisten, Namen: Last Minute, Wilde 13

• Naturfreundejugend Braunschweig e.V., Goslarsche Straße 99, 38118 Braunschweig,Niedersachsen,
   2 Optimisten, Namen: Ylvi, Faxe

• TSV Schilksee von 1947 e.V., Soling 30, 24159 Kiel, Schleswig-Holstein,
   3 Optimisten, Namen: Tick, Trick, Track

zurück zur Übersicht