Matomo - Web Analytics

Der neue Imagefilm des Feuerschlägers

Original • Regional • Sozial


Der Feuerschläger: In der Wikinger-Zeit war der Feuerschläger (auch Funkenschläger genannt) ein wichtiges Gebrauchsgerät zum Entfachen eines Feuers. Damit war er in der Küche des Mittelalters unentbehrlich. Der Feuerschläger wurde von Hand geschmiedet, hatte eine Größe von ungefähr 10x5 cm und besaß, bei den Wikingern, typischerweise die Form eines Bootes.
Indem man den Feuerschläger gleichmäßig auf Feuerstein schlug, wurden Funken erzeugt, die den darunter liegenden Zunder zum Glimmen brachten. Durch vorsichtiges Pusten konnte aus dem Glühen nun eine kleine Flamme entzündet werden.

Wir wollen es den Wikingern und euch etwas leichter machen und haben einen ökologischen Upcycling-Feueranzünder hergestellt.
Gefertigt aus Holz, Wachs und Papier. Der Feueranzünder für Grill, Kamin und Ofen brennt ca. 20 Minuten und ist Geruchsneutral.

Hergestellt im Schleiwerk der Schleswiger Werkstätten.

Feuerschlaeger video