Matomo - Web Analytics

Nachhaltigkeitspreis 2023

oar- Humus- und Erdenwerk gewinnt den Nachhaltigkeitspreis 2023

Am 6. Juni 2023 wurde das oar Humus- und Erdenwerk mit Sitz in Altenholz unter 88 Bewerber*innen mit dem begehrten 1. Platz des Nachhaltigkeitspreises des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Die Mitarbeitenden mit und ohne Behinderungen haben den Preis für ihre vorbildlichen Leistungen im Klimaschutz und für ihre nachhaltige Kreislaufwirtschaft erhalten.

„Wir sind so stolz darauf, dass wir diese Ehrung bekommen haben. Mir ist es wichtig, dass unsere Arbeit gesehen wird. Ich war ganz schön buff, als wir erfahren haben, dass wir den 1. Platz gemacht haben.", betont Kevin Bruß (1. Vorsitzender des Werkstattrates der Betriebsstätte in Altenholz).

Das Land hat dazu aufgerufen, sich mit Ideen für das "Leben von morgen in Schleswig- Holstein" zu bewerben.

„Als wir von dem Aufruf für den Nachhaltigkeitspreis erfahren haben, kam uns gleich der Gedanke: Warum eigentlich nicht wir!? Wollen wir da mal mitmachen?“, betont Bernd Clausen (Betriebsstättenleitung oar). „Das ist unsere tägliche Arbeit, unser Kerngeschäft! Täglich versuchen wir, uns ökologisch, ökonomisch und sozial zu verbessern. Der Entschluss stand fest! Wir haben unsere Bewerbung eingereicht.

Ab dann galt es: Abwarten und Daumen drücken!

Als nach ca. vier Monaten die Nachricht kam, dass das oar Humus- und Erdenwerk gewonnen hat, war die Freude riesig.
Zur Preisverleihung sind Bernd Clausen und Ralf Schilling mit Anja Jöhnk und Kevin Bruß nach Kiel gefahren, um den Preis von Frau Katja Günther, Jury-Vorsitzende und Staatssekretärin im Umweltministerium, entgegen zu nehmen.


„Man geht dort mit etwas Aufregung hin. Das war für uns ein total aufregender Tag und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht“, beschreibt Anja Jöhnk (2. Vorsitzende des Werkstattrates).
„Das Ganze war alles sehr emotional für mich. Ich war etwas überrumpelt und im ersten Moment sprachlos, als ich erfahren habe, dass wir gewonnen haben. Wir gehen jetzt mit einem ganz anderen Stolz zur Arbeit. Und wir bekommen noch heute Blumen geschickt. Und besonders schön fand ich, dass der gesamte Werkstattrat zusammenkam und uns gratuliert hat!“, so Jöhnk weiter.


Seit 2009 vergibt das Ministerium für Umwelt des Landes Schleswig-Holstein mit der IHK Schleswig-Holstein, der IB.SH, dem IQ.SH und der Akademie der Nordkirche alle zwei Jahre den mit 12.000 EUR gesamtdotierten Nachhaltigkeitspreis.


Wofür das Preisgeld i. H. von 5.000 EUR ausgegeben werden soll, ist noch nicht entschieden. Es stehen viele Ideen und Anregungen im Raum, die noch geprüft und gemeinsam mit dem gesamten Team vom oar Humus- und Erdenwerk sowie dem dazugehörigen Inklusionsbetrieb „Schreber’s Erde" entschieden werden müssen.


Aber eins ist jetzt schon klar: Gegrillt wird auf jeden Fall!