Matomo - Web Analytics

Bildungsfahrt zum Werk von Mercedes Benz in Bremen

Viel konnten sie dort entdecken und lernen: von den Anfängen des Fahrzeugs, den Pionieren sowie die Entstehungsgeschichte und Weiterentwicklung einzelner Fahrzeug-Typen. Aber nicht nur dies, sondern sie konnten ebenfalls hautnah miterleben, wie ein Fahrzeug dieser Marke mit High-Tech-Maschinen (Lasertechnik und Schweiß-Roboter) entsteht; von den ersten Schweißarbeiten, wo die ersten Karosseriebleche zusammengesetzt werden, bis hin zum fertigen Fahrzeug, dass am Ende aus der Halle rollt.

Das war schon sehr beeindruckend. Da die Besucher*innen tief in die Seele der Fahrzeuge schauen durften, gab es ein absolutes Verbot für Film- und Fotoaufnahmen. Auch die Mitnahme von Handys ins Werk waren strikt untersagt.

Das war aber auch mal ganz schön, wenigstens für ein paar Stunden offline zu sein.